Skip to main content

🥁 Am Freitag, den 22.1.2021 um 8 Uhr starten wir mit Kira Renée Kurz zum Thema Promise. Wir freuen uns, diese erste Veranstaltung in 2021 gemeinsam mit unseren Nachbarchaptern Basel und Zürich zu machen! 

Versprechen gibt es in allen möglichen Formen: Verabredungen, Freundschaftsakte, das Schaffen und wieder Aufgeben von Gewohnheiten, Vereinbarungen, und Entschlüsse. Dank der Unvorhersehbarkeit des Lebens - 2020 lässt da besonders grüßen - machen wir dauernd neue Versprechen und brechen sie auch.
Aber was ist der Wert und der Einfluss unseres Wortes?In der albanischen Kultur bezeichnet das Wort “Besa” ein Ehren- bzw. Treuekodex: Es bedeutet nicht nur, ein Versprechen zu halten, sondern wird als feierlicher Eid mythologisiert. Versprechen, die gemacht und gehalten werden, sind damit Austausch von Macht.

🤝 Versprechen funktionieren auf den verschiedensten Ebenen. Sei es zwischen zwei Menschen, zwischen Unternehmen als formalisierter Vertrag oder als gesellschaftliches Zukunftsversprechen.
Genau dieser letzten Kategorie wird sich Kiras Vortrag widmen. Denn ohne das Versprechen, etwas zum Positiven verändern zu können, würde weder die Politik noch politischer Aktivismus funktionieren. Kira beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven. Zum Einen aus der Sicht der Politikwissenschaftlerin - globale Entwicklungsversprechen, versprochene Lohnerhöhungen oder die Zukunft mit Impfstoff. Und zum Anderen aus ihrer Perspektive als Gründerin von feuer.zeug, wo sie sich für das Versprechen einer gleichberechtigten und sexuell befreiten Zukunft einsetzt.

Kira Renée Kurz kam 2013 für ihr Studium der Politikwissenschaften nach Freiburg. Seitdem hat sie unter anderem eine Studierendenzeitung mitbegründet, in Vorbereitungsklassen einer Berufsschule unterrichtet, das Porno-Filmprojekt feuer.zeug gegründet und einen sozialwissenschaftlichen Master mit Aufenthalten in Argentinien und Indien beendet. Momentan bereitet sie eine politikwissenschaftliche Promotion vor, kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit und das Management von feuer.zeug und tritt als Speakerin auf.Wir freuen uns auf zahlreiche Gesichter und gefüllte Kaffeetassen.