Skip to main content

Unser Thema im April ist „Movement“.
Das Monatsmotto besagt: Bewegung ist ein universeller Zustand des Seins. Bewegung ist Tanz.

Sigrun Fritsch, künstlerische Leitung des Aktionstheaters PAN.OPTIKUM, nimmt uns in ihrem Talk auf eine bewegte Reise des Tanzes mit. Sie erzählt von der Gleichzeitigkeit internationaler Inszenierungen und der Partizipation Entwicklung von Community Projekten, welche einen neuen Stadtteil gestalten können. 

Sigrun Fritsch hält seit 1989 die künstlerische Leitung des Aktionstheaterensembles PAN.OPTIKUM inne. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Gestaltung von Großaufführungen im öffentlichen Raum, für die sie bewusst die Genregrenzen der einzelnen Traditionen überschreitet. 
Ihre Arbeit ist mehrfach landes- und bundesweit ausgezeichnet.
Ihr aktuelles Projekt „People Power Partnership“ ist ein partizipatives Theaterprojekt im öffentlichen Raum mit 14 Partnerstädten in 11 EU-Ländern. Sigrun Fritsch führt dabei Regie in 27 Produktionen mit 104 Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Am Freitagmorgen, dem 21.04.2023 begrüßen wir Euch um 8 Uhr hinter den Kulissen der Theaterproduktionsstätte PAN.OPTIKUM in der alten Lokhalle im neuen Güterbahnhofsviertel - das in Bewegung kommt.

Das Thema “MOVEMENT” wurde von CreativeMornings/Wellington ausgewählt und von Hannah Webster illustriert.